Lebens- und Sozialberatung

Lebens- und Sozialberatung unterstützt KlientInnen mittels psychologischer Beratung beim Erarbeiten von eigenen Lösungen und Veränderungsmöglichkeiten. Sie dient der Stärkung des Selbstwertes, der Früherkennung von Stress ebenso wie der Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz sowie bei täglichen Herausforderungen, wo sich uns selbst keine Lösungen eröffnen. Themenbereiche sind u.a. Identität, Resilienz, Kommunikation, Partnerschaft und Entscheidungsfindung.

Psychologische BeraterInnen sind Expertinnen, die durch eine mehrjährige, gesetzlich geregelte Ausbildung qualifiziert sind und durch gezielte Gesprächsführung mittels Methoden im Sinne der WHO-Gesundheitsdefinition ihren Klientinnen beratend zur Seite stehen. Es werden sowohl das geistige, seelische, körperliche und auch das soziale Wohlbefinden der KlientInnen gefördert.

Die psychologische Beratung zählt zu den Säulen der Gesundheitsvorsorge in Österreich.

Quelle: WKO Personenberatung und Personenbetreuung, Psychologische Beratung

Ich selbst habe über diese Methode erfahren, wie wertvoll es ist, dem Menschen den Raum für sein Entfalten zu geben, zuzuhören, manchmal einfach nur da zu sein und ihm, ihr begleitend zur Seite zu stehen. Die individuellen eigenen Lösungen der Klientinnen bekommen so ihren gebührenden Raum und können wieder ins Leben integriert werden.